Einnahme der Pille

Die Pille ist üblicherweise in Kalenderpackungen mit 21 Dragees erhältlich. Nach der täglichen Einnahme eines Dragees über 21 Tage folgt ein 7 tägiges einnahmefreies Intervall, in dem eine Blutung auftritt. Der Empfängnisschutz ist auch während des einnahmefreien Intervalls gegeben.

Es besteht die Möglichkeit, statt des einnahmefreien Intervalls 7 Tage lang hormonfreie Tabletten (sogenannte Plazebos) zu nehmen. So wird der gewohnte Rhythmus "Tag für Tag eine Tablette" nicht unterbrochen.

Die Pille muss jeden Tag zur selben Zeit eingenommen werden (z.B. immer morgen oder immer abends).

Verschiedene Pillenarten

Die Pille wurde seit der Markteinführung im Jahre 1961 in ihrer Hormondosis stark reduziert, vor allem in der Östrogendosierung. Präparate mit weniger als 0,050 mg Östrogen bezeichnet man als niedrig dosierte Pillen (oft auch Mikropillen genannt).

Östrogen und Gestagen können in den Pillenpräparaten verschiedenartig miteinander kombiniert werden.

Bei Einphasenpräparaten (Monophasenpräparate) enthalten alle Wirkstoffdragees sowohl ein Östrogen als auch ein Gestagen in gleichbleibender Dosierung. Dies ist die häufigste Art, die Hormone zu kombinieren.




Bei Stufenpräparaten werden die Hormongaben variiert, um die hormonellen Verhältnisse im (natürlichen) Menstruationszyklus abzubilden: Nimmt die Frau keine Pille, so ist in der ersten Hälfte des Zyklus Östrogen das dominierende Hormon. In der zweiten Hälfte des Zyklus wird vor allem Progesteron produziert. Bei Stufenpräparaten werden die Östrogen- und Gestagengaben an dieses zyklische Geschehen angepaßt. Für einige Frauen kann diese Art der Hormonkombination vorteilhaft sein.

Die Vielfalt der Präparate (verschiedene Dosierungen, verschiedene Hormone, verschiedene Einnahmeregime) macht es möglich, für jede Frau die geeignete Pille zu finden. Wenn Sie ein Pillenpräparat nicht vertragen, können Sie auch auf eine andere Pille wechseln. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Wann wird mit der Pilleneinnahme begonnen?

Beginnen Sie mit der Pilleneinnahme am ersten Tag Ihrer Regelblutung. Die Wirkung der Pille setzt sofort ein. Es müssen keine zusätzlichen empfängnisverhütenden Methoden angewendet werden.

Falls Sie bisher ein anderes hormonales Kontrazeptivum benutzt haben (z.B. eine Minipille oder eine Verhütungsspritze) informieren Sie bitte Ihren Arzt, da beim Wechsel von einer hormonalen Methode zu einer anderen bestimmte Regeln eingehalten werden müssen.

Nach der Geburt Ihres Babys

Es wird gewöhnlich bis zur ersten normalen Monatsblutung gewartet, bevor mit der Einnahme der Kombinationspille wieder begonnen wird. Ihr Arzt wird mit Ihnen den geeigneten Termin für den Beginn der Pilleneinnahme besprechen.

Für stillende Mütter gibt es besondere Empfehlungen.

Die Kombinationspille (Östrogen-Gestagen-Pille) wird für stillende Frauen nicht empfohlen, da Östrogene die Milchproduktion hemmen. Wenn hormonell verhütet werden soll, ist die Minipille (reine Gestagenpille) besser geeignet.

Wenn Sie eine Fehlgeburt oder Abtreibung hatten, wird Ihr Arzt Sie beraten, wann Sie mit der Pilleneinnahme beginnen können.